Die Leistungen im Einzelnen

Vertragsrecht

Eines meiner Interessengebiete ist das Vertragsrecht. Ich erstelle und überprüfe Verträge u.a. für das Baugewerbe, den EDV-Bereich die Medien- und Werbebranche, sowie Miet – u. Kaufverträge. Ich sichere Firmen/Existenzgründungen vertraglich ab und begleite den Kauf und die Übernahme von Firmen. Ich entwerfe Verträge für nichteheliche Lebensgemeinschaften und gleichgeschlechtliche Partnerschaften, ebenso wie für künstlerische Berufe. Die verantwortliche und vertragliche Beratung steht dabei im Zentrum der täglichen Arbeit, denn sie ist die wesentliche Grundlage zur Vermeidung von Konflikten. Gut formulierte Verträge und im Vorfeld exakt formulierte Kaufmännische Bestätigungsschreiben sparen spätere Gerichtskosten zur Durchsetzung des Honorars oder des Werklohnes.

Privates Baurecht

Baurecht Werkvertrag, VOBB betrifft nicht nur die großen Baufirmen, sondern auch und besonders die kleinen und mittleren Handwerksbetriebe. Gerade in diesem Arbeitsbereich gilt noch immer der Handschlag als vertragliche Besiegelung. Wie ist der Handschlagvertrag zu begleiten, um wohlverdiente Werklöhne nach Beendigung der Arbeit sicherzustellen. Wie ist der Bauvertrag im Hinblick auf die VOBB abzustimmen. Diese Fragen sind lösbar im spannenden Dialog der Bau- u. Rechtssprache.

Altenpflegerecht

Was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Hierunter fallen alle rechtlichen Probleme mit denen älteren Menschen häufiger konfrontiert sind: Die Auseinandersetzung mit der Pflegeversicherung wegen der Einstufung in Pflegeklassen, die Überprüfung von Heimverträgen. Hierzu gehören auch die Vorkehrungen für den Fall, dass man selbst die eigenen Angelegenheiten nicht mehr regeln kann. Z.B. die Erstellung von Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen. Auch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebensende ist ein wichtiges Thema, das sich in der Erstellung von Patientenverfügungen widerspiegelt.

Erbrecht

mit dem Schwerpunkt der Testamentsgestaltung, Testamentsberatung und Testamentsvollstreckung, sowie Nachlassregulierung

  • Privattestamente für Familien und Alleinstehende
  • Patchtworkfamilien
  • Lebensgemeinschaften
  • Behindertentestamente